Skip to content

Forscherquartett – Versuch macht klug!!!

Kinder sind bereits im Alter von 3 Jahren sehr wissbegierig, haben Freude am entdeckenden Lernen und versuchen, aktiv ihre Umwelt zu erkunden. Ob sie dabei beim Erkunden von den gemachten Erfahrungen etwas lernen und auch behalten, hängt u.a. davon ab, welche Anregungen sie bekommen.

Die Firma Evonik Industries, bei der ich arbeite, hat 2003 die Unternehmensinitiative “Young Spirit” ins Leben gerufen. Das Ziel: Durch einfache Experimente die Naturwissenschaften bereits im Kindergarten- und Grundschulalter zu wecken und zu fördern. Dieser Initiative habe ich mich angeschlossen und führe seit 2006 Experimente zusammen mit Kindern durch. Mittlerweile ist meine Sammlung weit über das hinaus gewachsen, was wir in Young Spirit an Experimenten durchführen. Auf diesen Seiten hier sind aktuell 75 Experimente und Tipps kindgerecht aufbereitet und stehen zum Download bereit.

Mit freundlichem Gruß und viel Spass beim Experimentieren wünscht,
Chemotechniker Andreas Blümel.

Aktuelle Meldungen

• Preise für ausgezeichnete Kita-Forscher Große Sprünge können demnächst die Jungen und Mädchen der Awo-Kita an der Düsseldorfer Straße machen. Ihr Kindergarten hat beim Kreativ-Wettbewerb zur Aktion “Evonik Kinderuni” den siebten Platz belegt und 750 Euro gewonnen. “Davon wollen wir ein neues Trampolin für unsere Turnhalle anschaffen”, sagt Erzieherin Claudia Peters. Die Freudensprünge können also besonders hoch ausfallen. Den vollständigen Artikel ...
  • Aktuelles: Evonik Kinderuni auch in 2016 Auch in diesem Jahr veranstaltet Evonik zusammen mit der Rheinischen Post wieder eine Kinderuni. Dann heißt es im April: Der Kindergarten wird zum Labor. Evonik stiftet hierzu Preise im Gesamtwert von 30000,- EUR. Der Anmeldetermin ist der 18. März. Also schnell handeln, wenn Sie als Kindergarten bei der Aktion mitmachen wollen. mehr hierzu in der Rheinischen ...
  • Aktuelles: Peter Lustig starb im Alter von 78 Jahren am 23.02.2016 Peter Lustig starb im Alter von 78 Jahren am 23.02.2016 bei seiner Familie in Schleswig-Holstein. Seine einzigartige Begabung war es, komplizierte Dinge so zu erklären, dass Kinder es verstanden und Erwachsene nicht gelangweilt waren. Wie atmet ein Baum? Warum haben Hunde vier Beine und Würmer gar keine? Zur Erinnerung an ihn sendet ZDF in der ...
  • Aktuelles: Das Forscherquartett ist nun wieder über Forscherquartett.de erreichbar Dank des neuen Supports meines Seitenproviders klappte die Umschreibung der Datenbanken recht problemlos, so dass ab heute alle Inhalte wieder über Forscherquartett.de erreichbar sein sollten. Falls noch irgendwo eine Fehlermeldung erscheint oder Seiteninhalte nicht angezeigt werden, bitte ich darum, mir eine kurze Nachricht zukommen zu lassen.
  • Aktuelles: Forscherquartett-Forum aufgelöst Heute bin ich mit der Domain Forscherquartett.de zu dem Provider umgezogen, auf dem Bluemel.de gehostet wird. Damit fällt das Forum weg, welches zuvor unter Forscherquartett.de erreichbar war. Alle ehemaligen Benutzer werden in Kürze per Mail eine Information zu diesem Umzug bekommen. Jetzt sind noch einige Datenbankänderungen notwendig, da die Hauptdomain sein soll und bluemel.eu nur ...

Direkt zu den Experimenten von

Wenn du weiter liest, akzeptierst du, dass wir für 4 Wochen ein Cookie auf deinem Rechner speichern. Mehr Information

Laut der EU-Cookie Richtlinie sind Internetseitenbetreiber aufgefordert darauf hinzuweisen, wenn sie Cookies auf dem Rechner des Anwenders speichern. Dies mache ich hiermit und bitte darum, für 4 Wochen ein Cookie auf dem Rechner zu speichern. Durch die Speicherung werden einige Daten temporär gespeichert, die ansonsten bei jedem Seitenbesuch eingegeben werden müssten.

Schließen